Programm

Dienstag, 08.09.2020

SOM-BASIC-DAY

Was sind die Grundlagen für erfolgreiches Online Marketing? Worum muss ich mich kümmern, damit mein Online Shop läuft?
Am SOM-BASIC-DAY dreht sich alles um die wichtigstens Erfolgsfaktoren im Digital Marketing, wie man sie steuern und beeinflussen kann.

08.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
08.09.2020
09:15 - 09:55

SEO für Unternehmen - Tipps & Quick Wins: Was kann ein Unternehmen in der Suchmaschinenoptimierung selbst tun, was soll der Profi übernehmen?

Mike Wieland

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr grosser und breit gefächerter Bereich des Online Marketing. Entsprechend vielfältig sind die sich daraus ableitenden Massnahmen, welche ein Unternehmen ergreifen kann, um diesbezüglich einen guten Stand zu haben. Gewisse Aufgaben können mit internen Ressourcen gelöst werden, während andere Massnahmen besser von Profis angegangen werden. Weshalb das so ist, erkläre ich in meinem Referat anhand von praktischen Beispielen und Erfahrungswerten aus unserem Agentur-Alltag.

08.09.2020
10:00 - 10:40

30 Facebook Advertising Tipps in 30 Minuten

Thomas Besmer

Werbeanzeigenmanager öffnen, Kreditkartendaten eintragen und los gehts. Nun kann im Facebook Universum Werbung geschalten werden. Doch es gibt wichtige Grundlagen, die Werbetreibende nicht kennen oder nicht beachten. Und diese Grundlagen, falsch umgesetzt, können richtig Geld kosten. Ob nun die richtige Zielsetzung, die Gebotsstrategie, Werbemittelplatzierung hin zu Budget und Laufzeit. In diesem Talk zeige ich, auf was du beim Start mit Facebook Ads beachten musst, um nicht einfach das Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Und ja, der Talk ist auch sehr gut für bereits erfahrenere Werbetreibenden auf Facebook geeignet.

... weitere Programmpunkte für diesen Tag folgen in Kürze ...

 

 

Mittwoch, 09.09.2020

SOM-ADVANCED-DAY

Wie kann ich meine Kunden online noch besser erreichen? An welchen Stellschrauben muss ich drehen um meine Conversion Rate zu erhöhen?
Am SOM-ADVANCED-DAY tauchen wir tief in die Materie ein, suchen kreative Lösungsansätze und schauen uns die neuesten Trends an.

09.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
09.09.2020
09:15 - 09:55

Was haben Emotionen und Geschichten im B2B zu suchen?

Sasa Gabriel Grzinic
White Rabbit Communications - Keynote

Viele B2B-Unternehmen tun sich immer noch schwer damit, Storytelling als integriertes Kommunikationsinstrument strategisch zu nutzen – obwohl es ein ungemein grosses Potenzial birgt. Dabei ist die pure Nutzenkommunikation bei den meisten Zielgruppen auf Dauer nicht mehr effizient. Lassen Sie sich aufzeigen, wie Sie mit professionellen Storys, Ihre B2B Welt emotionaler gestalten können und dadurch die Kommunikation unterhaltsamer und nachhaltiger machen. Denn gut erzählter und durchgängiger Content setzt sich im Gedächtnis und auch im Unterbewusstsein der Zielgruppe viel stärker fest. Ein Effekt, den Fakten nachgewiesen selten erreichen. – Lasst euch inspirieren!

09.09.2020
10:00 - 10:40

Mit Growth Hacking neue Kunden gewinnen

Daniel Hünebeck

Wie Sie mit Kreativität und analytischem Denken ihre Verkäufe erhöhen, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und das bei möglichst niedrigen Kosten. Es wird versucht mit Kreativität und analytischem Denken durch kleine Tricks, die Nutzer zu lenken und die Conversions oder Verkäufe zu erhöhen. Im Fokus steht neben der Kundengewinnung und -bindung auch die Kostenminimierung: Die Konzentration liegt vor allem auf kostengünstigen Alternativen wie etwa Social Media und viralem Marketing. Ausserdem wird auf bereits etablierte Mittel wie Suchmaschinenoptimierung, Websiteanalyse oder Content Marketing zurückgegriffen.

09.09.2020
10:45 - 11:25

Google Analytics zur zuverlässigen Datenauswertung konfigurieren und auswerten

Laura Mark

Google Analytics dient als Auswertungs- und Trackingtool für den Traffic einer Website. Um zuverlässige Rückschlüsse und Massnahmen aus dem Google Analytics Konto zu ziehen und ableiten zu können ist es zentral, die Property und Datenansichten weiter zu konfigurieren. Zudem ist es wichtig zu verstehen, wie die wichtigsten KPIs von Google Analytics berechnet werden und wie man diese interpretiert.

... weitere Programmpunkte für diesen Tag folgen in Kürze ...

 

 

Donnerstag, 10.09.2020

SOM-EXPERT-DAY

Womit muss ich mich schon heute beschäftigen, damit ich morgen erfolgreich sein kann? Was bringen die großen Player als nächstes?
Am SOM-EXPERT-DAY beschäftigen wir uns mit wichtigen Details, technischen Feinheiten sowie innovativen Entwicklungen im Bereich der Digital Economy. 

10.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
10.09.2020
09:15 - 09:55

Tracking in Zeiten von DSGVO, ePrivacy und ITP

Michel Lazecki
Capture Media AG - Keynote

Die Herausforderungen beim Tracking von Werbekampagnen und bei der Analyse von Webseiten sind gestiegen. Mit Adblockern und dem Inkongito-Modus des Browsers hat man gelernt umzugehen. Nun sind aber neue technische und rechtliche Herausforderungen dazugekommen. Was darf man überhaupt noch messen und unter welchen Voraussetzungen? Was geht verloren, wenn man nichts dagegen unternimmt und was sind mögliche Lösungen?

... weitere Programmpunkte für diesen Tag folgen in Kürze ...