Programm

Dienstag, 08.09.2020

SOM-BASIC-DAY

Was sind die Grundlagen für erfolgreiches Online Marketing? Worum muss ich mich kümmern, damit mein Online Shop läuft?
Am SOM-BASIC-DAY dreht sich alles um die wichtigstens Erfolgsfaktoren im Digital Marketing, wie man sie steuern und beeinflussen kann.

08.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
08.09.2020
09:15 - 09:55

SEO für Unternehmen - Tipps & Quick Wins: Was kann ein Unternehmen in der Suchmaschinenoptimierung selbst tun, was soll der Profi übernehmen?

Mike Wieland

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein sehr grosser und breit gefächerter Bereich des Online Marketing. Entsprechend vielfältig sind die sich daraus ableitenden Massnahmen, welche ein Unternehmen ergreifen kann, um diesbezüglich einen guten Stand zu haben. Gewisse Aufgaben können mit internen Ressourcen gelöst werden, während andere Massnahmen besser von Profis angegangen werden. Weshalb das so ist, erkläre ich in meinem Referat anhand von praktischen Beispielen und Erfahrungswerten aus unserem Agentur-Alltag.

08.09.2020
10:00 - 10:40

30 Facebook Advertising Tipps in 30 Minuten

Thomas Besmer

Werbeanzeigenmanager öffnen, Kreditkartendaten eintragen und los gehts. Nun kann im Facebook Universum Werbung geschalten werden. Doch es gibt wichtige Grundlagen, die Werbetreibende nicht kennen oder nicht beachten. Und diese Grundlagen, falsch umgesetzt, können richtig Geld kosten. Ob nun die richtige Zielsetzung, die Gebotsstrategie, Werbemittelplatzierung hin zu Budget und Laufzeit. In diesem Talk zeige ich, auf was du beim Start mit Facebook Ads beachten musst, um nicht einfach das Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Und ja, der Talk ist auch sehr gut für bereits erfahrenere Werbetreibenden auf Facebook geeignet.

08.09.2020
10:45 - 11:25

YouTube Video SEO - in 10 Schritten zum Erfolg

Marc Figur

Video-SEO ist enorm wichtig für ein besseres Ranking bei Suchabfragen auch im eCommerce. In dieser Session lernen wir, wie wir komplexe Themen durch Videos einfach, informativ und unterhaltsam darstellen und diese Videos auf YouTube dann auch ganz nach vorne bringen können. 

08.09.2020
11:30 - 12:10

Todsünden für die Customer Experience

Ramón Bill

Websites sind heute weit komplexer, das Angebot laufend grösser, die Bildschirme von der Uhr bis zum Mega-Monitor immer vielseitiger. In diesem Umfeld strafen die User Angebote umso mehr ab, die es nicht schaffen, für gute User Experience zu sorgen. Aber Achtung: im Katechismus des Web ändern sich die Regeln schnell – wir bringen Sie in diesem Vortrag mit einem Augenzwinkern auf den neuesten Stand der Do’s und Don’ts für starke Webauftritte. 

Mittwoch, 09.09.2020

SOM-ADVANCED-DAY

Wie kann ich meine Kunden online noch besser erreichen? An welchen Stellschrauben muss ich drehen um meine Conversion Rate zu erhöhen?
Am SOM-ADVANCED-DAY tauchen wir tief in die Materie ein, suchen kreative Lösungsansätze und schauen uns die neuesten Trends an.

09.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
09.09.2020
09:15 - 09:55

Was haben Emotionen und Geschichten im B2B zu suchen?

Sasa Gabriel Grzinic
White Rabbit Communications - Keynote

Viele B2B-Unternehmen tun sich immer noch schwer damit, Storytelling als integriertes Kommunikationsinstrument strategisch zu nutzen – obwohl es ein ungemein grosses Potenzial birgt. Dabei ist die pure Nutzenkommunikation bei den meisten Zielgruppen auf Dauer nicht mehr effizient. Lassen Sie sich aufzeigen, wie Sie mit professionellen Storys, Ihre B2B Welt emotionaler gestalten können und dadurch die Kommunikation unterhaltsamer und nachhaltiger machen. Denn gut erzählter und durchgängiger Content setzt sich im Gedächtnis und auch im Unterbewusstsein der Zielgruppe viel stärker fest. Ein Effekt, den Fakten nachgewiesen selten erreichen. – Lasst euch inspirieren!

09.09.2020
10:00 - 10:40

Mit Growth Hacking neue Kunden gewinnen

Daniel Hünebeck

Wie Sie mit Kreativität und analytischem Denken ihre Verkäufe erhöhen, neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden binden und das bei möglichst niedrigen Kosten. Es wird versucht mit Kreativität und analytischem Denken durch kleine Tricks, die Nutzer zu lenken und die Conversions oder Verkäufe zu erhöhen. Im Fokus steht neben der Kundengewinnung und -bindung auch die Kostenminimierung: Die Konzentration liegt vor allem auf kostengünstigen Alternativen wie etwa Social Media und viralem Marketing. Ausserdem wird auf bereits etablierte Mittel wie Suchmaschinenoptimierung, Websiteanalyse oder Content Marketing zurückgegriffen.

09.09.2020
10:45 - 11:25

Google Analytics zur zuverlässigen Datenauswertung konfigurieren und auswerten

Laura Mark

Google Analytics dient als Auswertungs- und Trackingtool für den Traffic einer Website. Um zuverlässige Rückschlüsse und Massnahmen aus dem Google Analytics Konto zu ziehen und ableiten zu können ist es zentral, die Property und Datenansichten weiter zu konfigurieren. Zudem ist es wichtig zu verstehen, wie die wichtigsten KPIs von Google Analytics berechnet werden und wie man diese interpretiert.

09.09.2020
11:30 - 12:10

PIM – Das Fundament der Digitalisierung

Jérôme Moine

Die digitale Welt ist sehr schnelllebig. Bauen Sie auf dem richtigen Fundament auf, können Sie schnell auf ändernde Marktanforderungen reagieren. Sogar noch mehr, Sie können aktiv agieren und im e-Commerce ein entscheidender Anbieter werden. Wir möchten Ihnen zeigen, wie Sie schnell neue Kundentouchpoints anbinden und so mehr Kunden gewinnen können. 

Donnerstag, 10.09.2020

SOM-EXPERT-DAY

Womit muss ich mich schon heute beschäftigen, damit ich morgen erfolgreich sein kann? Was bringen die großen Player als nächstes?
Am SOM-EXPERT-DAY beschäftigen wir uns mit wichtigen Details, technischen Feinheiten sowie innovativen Entwicklungen im Bereich der Digital Economy. 

10.09.2020
09:00 - 09:15

Begrüßung und Einführung

Catrin Rubenson
10.09.2020
09:15 - 09:55

Tracking in Zeiten von DSGVO, ePrivacy und ITP

Michel Lazecki
Capture Media AG - Keynote

Die Herausforderungen beim Tracking von Werbekampagnen und bei der Analyse von Webseiten sind gestiegen. Mit Adblockern und dem Inkongito-Modus des Browsers hat man gelernt umzugehen. Nun sind aber neue technische und rechtliche Herausforderungen dazugekommen. Was darf man überhaupt noch messen und unter welchen Voraussetzungen? Was geht verloren, wenn man nichts dagegen unternimmt und was sind mögliche Lösungen?

10.09.2020
10:00 - 10:40

Unentbehrliche Einblicke durch Augmented Analytics finden

Christina Schlesinger

Die bestmöglichen, weitreichendsten Erkenntnisse aus dem digitalen Marketing Reporting zu gewinnen, ist ein Kernziel für jeden Marketer. Einsichten in die Performance, entstehende Trends, Ausreißer und den bestmöglichen Einsatz des Budgets für einen maximalen ROI, können einfach gefunden werden, wenn man weiß, wo man die zugrundeliegenden Entscheidungskriterien findet. Augmented Analytics - basierend auf Artificial Intelligence und Machine Learning - entwickelt sich dabei zu einer unentbehrlichen Technologie, die uns hilft, Erkenntnisse schnell und einfach zu entdecken. 
In dieser Session sehen wir uns genauer an, was Augmented Analytics tatsächlich ist und wie Technologie uns im Analyseprozess dabei hilft, richtige und qualitativ hochwertige Daten und Erkenntnisse zu erhalten. 

10.09.2020
10:45 - 11:25

Datengetriebene personalisierte Kundenansprache: Wie weiter?

Philip Urech

Ihr automatisiertes Marketing baut auf datenbasierte Kundensegmentierung mit lösungsorientierter personalisierter Ansprache? Willkommen in der neuen Normalität der Aufmerksamkeitsökonomie, wo Zukunftsfähigkeit und Dialog untrennbar sind. Im Webinar lernen wir anhand von Fallstudien wie Ihre Kundenansprache zum Dialog und Ihr Markenauftritt zukunftsfähig werden. Lassen Sie sich inspirieren und erhöhen Sie den Kundennutzen durch Individualisierung, senken Sie Ihre Aufwände durch Automatisierung, steigern Sie Ihre Markenreputation durch Wertigkeit und erfahren Sie wohin die Kundenreise geht.

10.09.2020
11:30 - 12:10

Warum B2B Kunden es lieben zu faxen

Marvin Luttermann

Was haben MiniDisc, LaserDisc, W.A.P., Telex und DVD gemeinsam? Sie wurden alle abgelöst durch neuere Technologien. Warum passiert das nicht beim Fax, das schon deutlich älter ist?
In der aktuellen Zeit wechseln Trends scheinbar täglich. Doch eines hat vor allem im B2B-Bereich seither Bestand: Das Fax. Warum das so ist und wie B2B-Kunden sich dieser Herausforderung angenommen haben, verrät Ihnen Marvin Luttermann in seinem Vortrag.