Programm September

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Dienstag, 27. September - Digital Marketing Trends & Werbung

Wir starten die Konferenz mit Innovationen, Trends, Ideen für die Zukunft, Forschungsergebnisse. An diesem Tag werden ebenfalls Themen rund um Social Media Marketing, Marketing-Law, Influencer Marketing, Content Marketing, Creation und Branding präsentiert.​

27.09.2022
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - Digital Marketing Trends & Werbung

Moderatorin: Catrin Rubenson
27.09.2022
09:55 - 10:30

Mehr Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Conversions

Jan Ahrens - Director Global Growth | Content & Information Design & Advertising

Bei der Online-Befragung von Statista, dem Content Marketing Forum e. V. und der CMCX nahmen Marketer aus den unterschiedlichsten Branchen teil. Sie beantworteten Frage zu den Zielen, die mit Content-Marketing verfolgt werden, den wichtigsten Erfolgsfaktoren und den relevantesten Technologien & Trends. In der SOM Online Konferenz präsentiert Jan Ahrens die Ergebnisse der Content-Marketing Trendstudie 2022 aufgeschlüsselt nach b2b und b2c

Bekomme Einblicke, wie die Branche Strategien und Methoden für eine zukünftig erfolgreiche Kommunikation definiert und leite daraus wichtige Inspiration und Impulse für deine Strategie und Massnahmen ab  - mit dem Ziel mehr Aufmerksamkeit, Glaubwürdigkeit und Conversions zu generieren. 

27.09.2022
13:40 - 14:15

Keynote Vortrag: Smart HRM - Die Verschmelzung von Digitalisierung und Personalarbeit

Heike-Andrea Ruppert - Member Board of Directors und Head of Sales
Softfactors - Keynote

In diesem Vortrag gibt Heike-Andrea Ruppert wertvolle Impulse, welche Online Marketing Kompetenzen es im HR braucht -  welche Chancen und Gefahren sich dahinter verbergen. Warum er erfolgsversprechend ist, wenn HR und Online Marketing verschmelzen und wie sich unsichtbare Softfaktoren, sprich persönliche Kompetenzen messbar darstellen lassen.

Die Arbeitswelt verändert sich schnell, und die Menschen spüren das. Statten Sie ihre Mitarbeiter mit Fähigkeiten aus, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Dieser Vortrag richtet sich an alle Führungskräfte, insbesondere an Fachexperten der Digitalisierung, CEO’s, CFO’s und HR Professionals, die sich für digitale Schlüsseltechnologien interessieren und Chancen der Digitalisierung ergreifen werden. Wir werden Fragen zu einem effizienten Rekrutierungsprozess beantworten, wertvolle Anregungen, spannende Einblicke und nützliche Tipps und Tricks geben. Erweitern Sie ihr Wissen, welche erstklassige, moderne und datengeschützten Möglichkeiten es gibt, den HR Prozess in ihrem Unternehmen zu digitalisieren. Insbesondere wenn es heisst, am Puls der Zeit zu bleiben.

Heike Andrea stellt sich und ihr Thema im Interview vor

Mittwoch, 28. September - E-Commerce & Vertrieb - B2B & B2C

Tag zwei liefert kreative Lösungsansätze für alles rund um Ecommerce. Performance-Marketing, Suchmaschinen-Marketing (SEA), Suchmaschinen-Optimierung, Newsletter-Marketing, Online-Werbung, UX, PIM/DMP, Conversation Rate Optimierung (CRO), Growth Hacking und mehr.​

28.09.2022
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - E-Commerce & Vertrieb - B2B & B2C

Moderatorin: Catrin Rubenson
28.09.2022
09:15 - 09:50

Keynote Vortrag: Blueglass

Raphael Bienz - Chief Executive Officer
Blueglass - Keynote

Informationen folgen bald, stay tuned...

Donnerstag, 29. September - Marketing Technology​

Am Tag drei bietet die SOM Online Konferenz eine intensive Auseinandersetzung mit technischen Entwicklungen für die Digital Economy. Themen wie User Journey, Marketing Automation, Customer Engagement, Analytics, Data Driven Marketing, Cookieless-Tracking etc. werden vorgestellt.​

29.09.2022
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - Marketing Technology​

Moderatorin: Catrin Rubenson
29.09.2022
09:15 - 09:50

Keynote Vortrag: Data clean rooms: a solutions for post cookie times?

Juan Baron - Director Business Development & Strategy | Media & Advertising
Decentriq - Keynote

Der Vortrag ist auf Englisch.

The advertising is changing rapidly with new privacy regulations and 3rd part cookie deprecation. Yet campaigns goals around reach and ROI remain unchanged. Data clean rooms provide a safe environment for publishers and brands to collaborate around sensitive 1st party data and enabling media planning and audience activation like never seen before.

Attendees will get to see for the first time how data clean rooms enable use cases that were only possible before with walled garden platforms like Meta or Google. We will present the workflows from media planning, activation, and measurement.

29.09.2022
09:55 - 10:30

Bist du dir sicher, dass deine Marketing Attribution korrekt gesetzt ist?

Nikoleta Lazavora - Customer Experience Enthusiast

Der Vortrag geht auf die meist benutzen Ansätze (Last Click, First Click, etc.) ein und basiert auf dem Sitefinity Insight Tool. Er erklärt außerdem, wie man die Customer Journey besser versteht. Treffe keine Annahmen darüber, welcher Touchpoint am besten performt: Verlasse dich auf die datengetriebenen Ergebnissen. Wir zeigen dir, welcher Ansatz zur konkreten Customer Journey ideal passt und geben dir Ideen dazu, wie du deine Customer Experience Analyse transparenter gestalten kannst. 

Der Vortrag basiert auf den Funktionalitäten, die in Sitefinity Insight vorhanden sind, dem Marketing Command Center in Sitefinity DXP. Das Tool ist eine Customer Journey Mapping Software, mit der man die Journey für jeden Kunden verstehen und optimieren kann. Identifiziere erfolgreiche Benutzerinteraktionen, Problembereiche in dem Kunden Erlebnis Buyer Journey und nutze Informationen für eine schnelle Markteinführung.Während des Vortrags erhältst du ein paar Hinweise darauf, wie du dir KI-basierte Technologien zunutze machen kannst - mit ihnen werden deine Aufgaben leichter und du erledigst sie schneller. Durch maschinelles Lernen gestützte Einblicke liefern Informationen zu den wichtigsten Kennzahlen und Zielen

29.09.2022
10:35 - 11:10

Marketingprozesse effizient gestalten!

Henry Schnieders - Consultant

Events planen und organisieren, Webinare durchführen, Kampagnen planen, PowerPoint Präsentationen pimpen, Social Media Inhalte entwickeln und veröffentlichen. Das sind nur einige Aufgaben, die in der Marketingabteilung der STAR COOPERATION jeden Tag anfallen. Um diese sehr unterschiedlichen Aufgaben mit dem Marketing Team strukturiert bearbeiten zu können, haben wir uns für den Einsatz der Software von smartsheet entschieden. Damit haben wir die Möglichkeit geschaffen sämtliche Anforderungen aus den STAR Gesellschaften strukturiert bearbeiten und die oft kurzfristigen Terminwünsche realisieren zu können.  
 

Henry Schnieders wird die Herausforderungen in der STAR Marketing erklären und anhand einer Live-Demo und Praxisbeispielen zeigen, wie wir mithilfe von Smartsheet den Überblick über unserer Projekte wieder gewinnen, die Prozesse im Marketing effizient gestalten und die Ressourcen des Teams zielgerichtet einsetzen können.