Programm

­­

Dienstag, 18. März 2025 - Künstliche Intelligenz im Marketing & Digital Marketing Trends

Wir starten die Konferenz mit dem Thema Künstliche Intelligenz im Marketing und Digital Trends. An diesem Ta geht es um Innovationen, Trends und Ideen für die Zukunft. 

18.03.2025
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - Künstliche Intelligenz & Digital Marketing Trends

Moderatorin: Catrin Rubenson
18.03.2025
09:15 - 09:50

AI in Marketing - Current Realities & Future Visions for 2025

Jochen Witte, Managing Director Switzerland & Dr. Fabian Göbel, Managing Partner

Erlebe, wie Künstliche Intelligenz das Marketing revolutioniert! Erfahre praxisnah, wie du AI gezielt einsetzt, um Effizienz zu steigern, Kundenerlebnisse zu personalisieren und dir entscheidende Wettbewerbsvorteile zu sichern.

18.02.2025
09:55 - 10:30

Vortrag 1

18.03.2025
10:35 - 11:10

KI-Power durch Automatisierung

Rolf Jeger, KI Pioneer

Die Welt der KI-Chats beeindruckt durch individuelle Dialoge. Doch das wahre Potenzial entfaltet sich, wenn KI Ihre Standardprozesse automatisch übernimmt. KI-Pionier Rolf Jeger zeigt, wie Sie von individueller Problemlösung zu effizienter Automatisierung kommen. Sie erleben live, wie sich wiederkehrende Aufgaben intelligent standardisieren und automatisieren lassen.

18.03.2025
11:15 - 11:50

Von SEO zu LLMO: Chancen & Challenges in AI-driven Search

Marco Schlauri, Geschäftsführer

Finde heraus, welche Rolle Large Language Models (LLMs) und AI-Tools 2025 in SEO-Strategien spielen und wie du für LLMs optimierst. Wir teilen unsere eigenen Studien und Experimente und analysieren erste erfolgreiche Case Studies – inklusive konkreter taktischer und strategischer Empfehlungen für Unternehmen im B2B-, Finance- und Tech-Bereich.

18.03.2025
11:55 - 12:30

Podiumsdiskussion - Catrin Rubenson & Marco Schlauri & Rolf Jeger

Catrin Rubenson, Marco Schlauri, Rolf Jeger

Mittwoch, 19. März 2025 - E-Commerce & Vertrieb - B2B & B2C

Tag zwei liefert kreative Lösungsansätze für alles rund um Ecommerce. Performance-Marketing, Suchmaschinen-Marketing (SEA), Suchmaschinen-Optimierung, Newsletter-Marketing, Online-Werbung, UX, PIM/DMP, Conversation Rate Optimierung (CRO), Growth Hacking und mehr.​

19.03.2025
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - E-Commerce & Vertrieb - B2B & B2C

Moderatorin: Catrin Rubenson

Begrüssung 

19.03.2025
09:15 - 09:50

Keynote: Wird bald vorgestellt

Ephraim Chiozza
19.03.2025
09:55 - 10:30

Praktische KI-Features für die Produktkommunikation

Roman Möckli, Data Analyst/Application Consultant der Quantum Digital & Sebastian Hummel Solution Consultant bei Bertsch Innovation GmbH

Erfahren Sie, wie künstliche Intelligenz die Produktkommunikation effizienter, präziser und kundenorientierter gestaltet. Entdecken Sie praktische KI-Features, die den gesamten Kommunikationsprozess vereinfachen und bereichern. Perfekt für Marketer, die innovative Lösungen in der Praxis kennenlernen möchten.

19.03.2025
10:35 - 11:10

Anwendungen, Vorteile und Herausforderungen der KI im digitalen Marketing und Vertrieb

Darius Zumstein, Professor für Digitales Marketing

In meinem Vortrag erfährst Du:

1. Die aktuellsten Trends im digitalen Marketing und Vertrieb

2. Die wichtigsten KI-Anwendungen im Schweizer E-Commerce

3. Konkrete Praxisbeispiele, wie die KI im E-Commerce schon erfolgreich eingesetzt wird

4. Die erfolgreichsten Chatbots im Schweizer B2C- und B2B-E-Commerce

5. Wie die KI zur Optimierung von Produktseiten und im SEO einzusetzen ist

6. Wie auch Du von 60 nachgewiesenen Nutzenpotentiale der KI profitierst

7. Was die grössten KI-Herausforderungen im E-Commerce sind und wie man sie meistert

19.03.2025
11:15 - 11:50

Vortrag 3

19.03.2025
11:55 - 12:30

Podiumsdiskussion: The Future of Social Selling

Catrin Rubenson, Baschi Sale

Donnerstag, 20. März 2025 - Digital Marketing Technology​

Am Tag drei bietet die SOM Online Konferenz eine intensive Auseinandersetzung mit technischen Entwicklungen für die Digital Economy. Themen wie User Journey, Marketing Automation, Customer Engagement, Analytics, Data Driven Marketing, Cookieless-Tracking etc. werden vorgestellt.​

20.03.2025
09:00 - 09:15

Begrüssung und Einführung - Digital Marketing Technology​

Moderatorin: Catrin Rubenson
20.03.2025
09:15 - 09:50

Keynote: Wird bald vorgestellt

Keynote
20.03.2025
09:55 - 10:30

Vortrag - MCI GmbH

Tim Grevenitz
20.03.2025
10:35 - 11:10

Reserviert

26.11.2024
11:15 - 11:50

Vortrag 3

... weitere Programmpunkte für diesen Tag folgen in Kürze ...