Programm 2021

SOM Basic Day

16. März 2021

Die Zielgruppe hat grundlegendes Fachwissen und möchte einen guten Überblick über die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Online Marketing bzw. E-Commerce erhalten. Berufsgruppe: Brancheneinsteiger bis zum Geschäftsführer oder Unternehmer.

 

 

 

09:00 - 09:15 Uhr

Begrüßung

Catrin Rubenson

 

 

 

09:15 - 09:55 Uhr

Mark Sandmeier - Picstars

Das Thema wird später bekannt gegeben.

 

 

 

SOM Advanced Day

17. März 2021

Die Zielgruppe befasst sich bereits einige Jahren mit dem Thema und bringt ein solides Vorwissen mit. Sie ist auf der Suche nach neuen kreativen Ansätzen und Konzepten und möchte das eigene Wissen vertiefen. Berufsgruppe: Entscheider, Marketingleiter und Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Online Marketing, Strategie, Werbung, Kommunikation, PR, IT, E-Business und E-Commerce.

 

09:00 - 09:15 Uhr

Begrüßung

Catrin Rubenson

 

 

 

09:15 - 09:55 Uhr

Use Case Appenzell - Digital

Nadja Hipp - F5Netlive

Im Use Case Appenzell - Digital zeigt Nadja Hipp wie die Werbekooperation im Detailhandel den Erfolg steigerte.

 

 

 

10:05 - 10:45 Uhr

Wie man eine B2B Leadmaschine baut - Nutzerorientierte Websites und IP Tracking zur Firmenerkennung

Jenny Strittmatter - B2B Digitalisierung

Website Re-Design Übungen sind rausgeworfenes Geld – wenn es nur um das Design der Website geht. Um Leads zu gewinnen, braucht es semantisch-vernetzte Wissensbausteine, die auf das Buying Center ausgerichtet sind. Damit können im Zusammenspiel mit IP Tracking sogar Leads auf der Website gewonnen werden, welche kein Formular ausgefüllt haben. 

 

 

 

10:55 - 11:35 Uhr

Paid Advertising im B2B

Csilla Kovacs - Semsea

Auf welchen Wegen und mit welchen Kanälen an welchem Punkt der Customer Journey erreichen wir B2B Kunden? Performancesteigerung durch gezieltes Targeting und geeignete B2B Strategien im Online Marketing.

 

 

 

11:45 - 12:25

Microshop in der Inbox: Bessere Conversion mit Interaktiven E-Mails

Urs Thüring - CHF Mayoris

E-Mail wird wieder aufregend: Sie bestellen direkt in der E-Mail, ein Workflow führt sie unmittelbar durch ein Angebot, ohne Landing-Page und deshalb mit viel besserer Conversion.  

 

 

 

SOM Expert Day

18. März 2021

Die Zielgruppe verfügt über mehrjährige Berufserfahrungen als Fachexperte im Digital Bereich. Sie ist auf der Suche nach neuen Lösungen für spezielle Detailprobleme bzw. nach den neuesten Innovationen am Markt. Berufsgruppe wie bei SOM-ADVANCED-DAY mit etwas vertieftes Know-how

 

09:00 - 09:15 Uhr

Begrüßung

Catrin Rubenson

 

 

 

09:15 - 09:55 Uhr

State of Data Driven Marketing - Paradigmenwechsel für Schweizer Kunden

Karin Taheny - Dario Mühle - Caroline Conrads - DEPT

Das Referenten-Team von Dept weist eine geballte Ladung von 25 Jahren Expertise im Digital Marketing Bereich auf. Am SOM Expert Day werden sie das Thema Data-Driven Marketing von verschiedenen Perspektiven beleuchten und mit wertvollen Tipps anreichern.  

 

 

 

10:55 - 11:35 Uhr

Die Hälfte meines Marketingbudgets wird verschwendet, aber welche?

Manuel Tönz - SAS

Die Problematik ist eine Uralte: Worin soll ich mein Marketingbudget investieren? Mehr Fernsehwerbung oder doch digitale Kanäle? In der heutigen Zeit reicht das Bauchgefühl nicht mehr aus. Mit der analytischen Attribution von SAS gehören diese Probleme der Vergangenheit an und Sie können sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Marketing konzentrieren.