Speaker 2021

Moderatorin: Catrin Rubenson

Die Digitalexpertin ist neben ihrer Arbeit als Moderatorin und Dozentin als Coach für persönliches und organisatorisches Wachstum sowie als Beraterin für Digital Media Strategien tätig. Ihre langjährige Leadership-Erfahrung sammelte die sympathische Schweizerin als CEO des Schweizer Online-Mediaagentur Admazing AG sowie als Geschäftsführerin von Tradedoubler Schweiz. Inhaberin der Firma Rubenson Gmbh, Coach für Karriere, Mindset und Wachstum, Consultant für Digitale Marketing Strategien, Moderatorin.

Steven Epprecht & Sara Leutenegger - Influencer / Inhaber

Keynote

Sara Leutenegger und Steven Epprecht gehören beide zu den erfolgreichsten und bekanntesten Content Creators/Influencer und Models in der Schweiz. Sie haben in diesen Bereichen jahrelange Erfahrungen und wissen genau, was es braucht um sich erfolgreich auf Social Media zu bewegen. Strategy Leaders wurde 2020 gegründet mit dem Ziel für unsere Kunden ein verlässlicher und authentischer Partner zu sein, damit sie sich erfolgreich in der dynamischen Welt des Social Media Marketings bewegen können. Wir können unser Best-Practice Know-how und unsere jahrelange Erfahrung in diesem Bereich einbringen und unsere Kunden von der Strategieentwicklung, über Konzeption bis zur Umsetzung und anschliessender Auswertung unterstützen.

Jonathan Knecht - Sales & Key Account Manager

Jonathan Knecht kennt die gesamte Bandbreite des Online Performance Marketings und bringt dieses Knowhow passgenau zu Unternehmen im Schweizer Markt. Gemäss den individuellen Zielsetzungen entwickelt er gemeinsam mit den ad agents Kollegen Onlinemarketing-Strategien für nachhaltiges Wachstum.

Ganzheitliche Betreuung, maximale Transparenz, vollendete Expertise: Das sind die Zutaten, mit denen ad agents namhafte Kunden begeistert. Die Online und Performance Marketing Agentur ist Teil der börsennotierten ad pepper media Gruppe und steuert seit 2006 digitale Werbemassnahmen über alle Kanäle hinweg streng nach der Maxime: best performance. Unter Einsatz innovativer Technologien entwickeln rund 110 ad agents Experten nationale wie internationale Marken, überwiegend im DACH-Raum, erfolgreich weiter. Die ad agents AG mit Sitz in der Schweiz ist eine 100-prozentige Tochter der ad agents GmbH.

Das Portfolio umfasst neben der strategischen Beratung Leistungen im Search Marketing (SEA & SEO), Affiliate Management, Display & Programmatic Marketing, Social Media Advertising, Amazon Services (SEA & SEO) sowie Analytics & Data.

Ueli Weber - CEO

Ueli Weber ist seit über 23 Jahre in der Marketing- und Kommunikationswelt tätig. Der Einstieg in die digitale Welt begann 1999. Ueli ist Gründungsmitglied und Präsident der IAB Switzerland, Dozent und Referent zu digitalen Themen und CEO von Media Focus Schweiz GmbH.  

Die Media Focus Schweiz GmbH ist ein neutrales und unabhängiges Marktforschungsunternehmen, dass spezialisiert ist auf die Messung der Werbe- und Kommunikationsaktivitäten von Unternehmen. Als Joint Venture der internationalen Marktforschungsunternehmen GfK Switzerland AG und AGB Nielsen Media Research B.V. ist Media Focus Teil eines weltweit führenden Netzwerkes im Bereich der Werbe-, Medien- und Konsumentenforschung.

Interview mit Ueli Weber

Thomas Kübler - Head of Professional Services

myview ist Softwarehersteller des PIM-Systems xmedia für technisch anspruchsvolle Produkte und Anbieter der API-first-Plattform xom zur Entwicklung von digitalen Services. Das Unternehmen bietet mit seinen Produkten eine durchgängige Digitalisierungsplattform für Produktdaten. Mit über 20 Jahren Erfahrung und tiefgreifendem Branchenwissen zählt myview zu den etablierten Anbietern von PIM-Lösungen.

Thomas Kübler studierte an der Universität Paderborn Nachrichtentechnik und ist seit 15 Jahren bei myview tätig. Aktuell führt er als Leiter das Projektabwicklungsteam der myview. Seine Schwerpunkte liegen in der Projekteinführung und Datenanalyse.

Fabian Hermann

Outbrain (Nasdaq: OB) ist eine führende Empfehlungsplattform für das Open Web. Wir spielen täglich 10 Milliarden Empfehlungen auf mehr als 7.000 Online-Angeboten aus. Werbetreibende erhalten über unsere Plattform Zugriff auf ihre Zielgruppen und können so ihr Geschäftswachstum vorantreiben.

Fabian Hermann berät als Senior Sales Manager im Kölner Outbrain Team vor allem Mediaagenturen und Großkunden. Bei Outbrain startete er als Account Manager, wo er Unternehmen dabei unterstützte, mehr Awareness und Engagement zu erzielen. Vor Outbrain war Fabian Hermann unter anderem bei Nestlé und bei dem Energieversorger Thüga beschäftigt.

Nicolas Rieger - Geschäftsführer

Rielis Media Erklärvideos sind animierte Videos, die in 1 bis 2 Minuten komplexe Themen unterhaltsam auf den Punkt bringen. Und das mit einfachen Geschichten. Seit unsere Gründung haben wir mehrere hundert witzige und informative Videos für Startups & renomierte, Konzerne wie Nasa,SpaceX,Makita, Wirtschaftskammer, produziert. Eingesetzt werden Rielis Media Erklärvideos in den Bereichen Online Marketing & PR, Interne Kommunikation, Vertriebsunterstützung und Events - in über 10 Ländern.

Nicolas Rieger beschreibt sich als „College Drop-out”, einen Kreativen, der lange nach seinem eigenen Weg gesucht hat, um seine Vorstellungen von Arbeit und Kreativität zum Beruf zu machen. Ins Marketing sei er „gestolpert”, wie er selbst sagt. Der erste Versuch, das Hobby zum Beruf zu machen, drehte sich bei dem Fitnessfanatiker um einen Webshop im Bereich Nahrungsmittelergänzung. Durch Zufall, bei einer Internet-Recherche, stieß er auf das Tool Erklärvideo.

Leonardo Kopp - Managing Director Schweiz

Incubeta ist ein weltweit tätiger, unabhängiger Partner für Digital Marketing. Die Gruppe unterstützt Direktkunden, Agenturen und Regierungen in den Bereichen Technologie, Media Management, Werbemittel und Daten. Zudem ist Incubeta ein globaler Sales Partner von Google für die Google Marketing Platform (GMP).

Leonardo Kopp ist seit über 15 Jahren im Digital Marketing tätig. Er kennt die strategische, operative und technische  Ebene digitaler Kampagnenführung. Sein Wissen teilt er immer wieder an Vorträgen und als Referent an der IAB Academy.

Leonardo im Interview

Markus Klöschen - Teamlead Solutions EU

Über 10 Jahre Erfahrung als professioneller SEO sowohl als Dienstleister, als auch inhouse (und privat). Mittlerweile aus Überzeugung im Vertrieb für die beste SEO- und Content-Software-Suite überhaupt

Armen Lutishoski - CEO

Caymland Technologies AG wurde 2017 mit der Überzeugung gegründet, dass intelligente Verknüpfung und individuelle Steuerung relevanter Parameter in Marketing und Kommunikation einen stetig grösseren Stellenwert erlangen wird. Unstrukturierte wie auch strukturierte Informationsfragmente werden mit Hilfe geeigneter fachlicher Methoden und Technologien verknüpft und kontextbasiert verfügbar gemacht. Hierfür hat Caymland Technologies Lösungen entwickelt, so dass Informationen die gewünschte Bedeutung erhalten.

Armen Lutishoski hat 15 Jahre Projekterfahrung wenn es darum geht, relevante Informationen zum optimalen Zeitpunkt im richtigen Kontext und über die bevorzugten Kanäle automatisiert verfügbar zu machen. Armen hat seine Sporen in grossen Tourismusprojekten im europäischen Raum abverdient und verantwortet heute die Entwicklung diverser Software-Lösungen sowie fachliche und technische Projektumsetzungen in unterschiedlichen Branchen.

Marcus Hantschel - Geschäftsführer adbalancer / Peter Rosenkranz- CEO/Founder media4more

adbalancer würde 2008 gegründet als Hosting und Streaming-Anbieter für Onlinewerbung. Nicht lange danach entwickelte die Firma sich weiter zu einer digitalen Werbeagentur mit Fokus auf digitale Werbeprojekte von der Positionierung bis zur Umsetzung von Werbekampagnen, Websites und Services. Seit 2018 entwickelt adbalancer eine Softwarelösung „abat.studio“ zur kundenseitigen, selbstständigen Erstellung und Adaption von Onlinewerbebannern.

Seit 1998 ist Marcus Hantschel mit Internetprojekten betraut, Marcus war Etatdirektor und Geschäftsführer in klassischen und digitalen Werbeagenturen, und seit 2008 Gründer und Gesellschafter der adbalancer GmbH

media4more bietet digitale Marketing Services – individuell und zu fixierten Konditionen. Wir sind seit der Gründung im März 2003 als Full-Service-Content-Distributor tätig. Die Basis unseres Erfolgs ist die langjährige und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern.

Peter Rosenkranz ist seit über 20 Jahren im digitalen Marketing tätig. Nach mehreren Jahren in IT-Unternehmen und StartUp gründete er 2003 sein eigenes Unternehmen media4more und betreut hier Kunden und Agenturen aus unterschiedlichen Branchen.

Nicolas Jene - Geschäftsführer e-sphere / Naico Di Chiara - Geschäftsführer Digitalfeld AG

e-sphere bietet digitale Lösungen an. Die Firma arbeitet v.a. in den Bereichen Product Ownership, Beratung, Software-Entwicklung, Qualitätsmanagement und Betrieb von intelligenten und zukunftsweisenden Lösungen, hauptsächlich für B2B. Der Fokus dabei liegt auf Einfachheit, Nutzbarkeit aber auch Anpassungsfähigkeit der Systeme. Jeder Kunde wird individuell betreut und ist nicht einer unter vielen. 

Die Digitalfeld AG ist eine Startup-Unternehmung im Bereich Online-Handel. Sie ist aus einem Joint Venture der digitalen Agentur e-sphere GmbH sowie dem Elektro-Grosshändler Elektro-Material AG hervorgegangen. Digitalfeld bietet SaaS-Lösungen im Bereich E-Commerce, Service-Digitalisierung und Payment an.

Nicolas Jene hat e-sphere vor 20 Jahren gegründet. Heute verantwortet er die strategische Ausrichtung und Geschäftsführung der Unternehmung. Er betreut Kunden im Bereich Industrie und Grosshandel und zeigt Möglichkeiten von B2B- sowie S-Commerce Lösungen auf.  

Naico Di Chiara ist Geschäftsführer der Startup-Unternehmung Digitalfeld AG und verantwortet das operative Geschäft des Startups. Er berät Kunden im Bereich E-Commerce und S-Commerce.

Felix Schmidt - Country Manager

Impact ist globaler Marktführer für Partnership Automation. Wir helfen Advertisern wie Levis, Microsoft, Airbnb oder Uber Partnerschaften zu Affiliates, Influencern, Content-Creator oder anderen Unternehmen zu skalieren. Impacts Partnership Cloud deckt den gesamten Partnership Lifecycle ab und automatisiert Prozesse wie Partnerakquise & -kommunikation, Payment Processing oder Fraud Protection.

Felix verantwortet in seiner Rolle als Country Manager für die DACH Region das Unternehmenswachstum von Impact. Zuvor war er 7 Jahre als Publisher in der Affiliate-Szene aktiv. Felix will Werbetreibenden dazu verhelfen durch Partnerschaften skalierbares Wachstum zu generieren.

Diana Cappel - Senior Solution Advisor Customer Experience

SAP

Als Senior Solution Advisor bei SAP bietet Diana Cappel Kunden erstklassige Lösungen an, um sie auf ihrem Weg zu intelligenten Unternehmen zu unterstützen.

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt SAP Unternehmen jeder Grösse und Branche dabei, erfolgreicher zu sein: 77 % des weltweiten Handelsvolumens laufen über SAP-Systeme. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) und fortschrittliche Analysen helfen dabei, die Unternehmen unserer Kunden zu intelligenten Unternehmen zu machen. Unsere durchgängige Suite mit Anwendungen und Services ermöglicht es unseren Kunden, rentabel zu arbeiten sowie sich kontinuierlich anzupassen und vom Wettbewerb abzuheben. 

Peter Hogenkamp - CEO

Keynote

Dr. Peter Hogenkamp, Jahrgang 1968, studierte und promovierte an der Universität St. Gallen. Er gründete die Usability-Beratungsfirma Zeix AG und die Social Media-Agentur Blogwerk AG, die er 2012 verkaufte. Von 2010 bis 2013 war er Leiter Digitale Medien der «Neuen Zürcher Zeitung». Seit 2014 ist er wieder selbstständig mit der «Scope Content AG», einer B2B-Softwarefirma für kuratierte Nachrichten.

Scope hilft Organisationen und Unternehmen jeder Grösse dabei, Ihren Kunden mit qualitativ hochwertigen Inhalten einen Mehrwert zu bieten.

Stefan Schulte - Head of Sales eggheads / Jérôme Moine - CEO Cube Marketing

 Stefan Schulte zeigt sich als Head of Sales für unsere Kunden verantwortlich. Seine Leidenschaft, Kunden lösungsorientiert und interdisziplinär zu beraten, begleitet ihn seit mehr als 15 Jahren.

Als leidenschaftlicher Marketing-Experte mit Pioniergeist und mit starker Affinität zu Technologie und Innovation erkennt Jérôme die Möglichkeiten der digitalen Transformation früh. Bereits seit mehr als 20 Jahren setzt er erfolgreich PIM- und Omnichannel-Projekte in internationalen Unternehmen um.

eggheads GmbH:

Mit über 2000 eggheads Usern, die uns vertrauen, ist eggheads ein schnell wachsendes B2B-SaaS- und On-Premise-Unternehmen in Europa. Doch wir wollen mehr. Gemeinsam arbeiten wir an unserer Vision 2026: Die Produktinformationen dieser Welt zentralisieren, veredeln und ertragreich machen – über alle Kanäle hinweg.

Cube Marketing GmbH:

Als unabhängiger Berater im Bereich Product Information Management (PIM) und Digital Transformation ebnen wir den Weg zu einem erfolgreichen Omnichannel-Vertrieb. Die Mitarbeiter unseres motivierten Teams sehen sich als «möglich-Macher». Der Kundennutzen steht für uns im Zentrum. Wir beraten und unterstützen Sie von der PIM-Auswahl bis zur Übernahme des Systems in den täglichen Betrieb.

Arno Häfeli - Key Account Manager

Creditreform ist die grösste Gläubigerschutzorganisation der Schweiz und zählt mit über 180 Geschäftsstellen zu den führenden europäischen Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsauskünfte und Inkasso.
Seit 1888 bieten wir in der Schweiz und weltweit innovative Lösungen zur Optimierung des Debitoren- und Kreditorenmanagements.

Klaus Müller - co-CEO Jentis / Marcel Oppliger - Managing Director dreifive/Goldbach / Florian Laudahn CMO farmy.ch

Jentis: Klaus Müller, Founder und Co-CEO, ist verantwortlich für die kommerzielle Seite von JENTIS. Zusammen mit seinen Co-Founders will er nun mit JENTIS, der innovativen Hybrid Tracking Lösung für 1st Party Daten, das Webtracking neu erfinden.

Goldbach/dreifive: Marcel Oppliger ist seit Mai 2015 als Managing Director bei der dreifive, ehemals Goldbach Interactive. Gemeinsam mit Sascha Frommhund hat er die einzelnen Standorte der dreifive zu einer DACH Agentur mit einem namhaften Kundenstamm ausgebaut.

farmy.ch: Flo ist seit 2008 im Bereich Marketing tätig, zuerst mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung, später dann als Geschäftsführer einer Digitalagentur in Berlin. Seit 2017 leitet er das aus 15 Mitarbeitenden bestehende Marketing-Team bei Farmy und hat den Schweizer Online-Markt von einem Jahresumsatz von CHF 5,4 Mio. zu CHF 26 Mio. in 2021 begleitet. Als Wirtschaftsinformatiker verfolgt er einen grundlegend datengetriebenen Marketing-Ansatz, den er bei Farmy täglich mit seiner ausgesprochenen Passion für hochwertige und verantwortungsvoll produzierte Lebensmittel vereinen kann.

Tobias Egli

Tobias Egli ist Unternehmer und Geschäftsführer der Lohncheck GmbH. Davor war er in diversen Funktionen in Medienhäusern wie Tamedia, AZ, Ringier Axel Springer wie auch beim Technologieunternehmen Microsoft tätig. Und zwischenzeitlich auch als CMO bei Deindeal

Lohncheck stellt Targetings für Kampagnen bereit, basierend auf den Eingaben der 200-300k monatlichen Nutzern die auf Lohncheck.ch eine Lohnanalyse durchführen. Bei der Auslieferung der Kampagnen arbeitet Lohncheck mit Mattogroup, welche die Kampagnen operativ betreut. Wir nutzen Daten für jede Kampagne zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten wie Umfeld Platzierung oder öffentliche Daten, weil wir feststellen, dass es signifikant bessere Resultate bringt. Daran wird sich auch in Zukunft – nach Wegfall der Cookies - nichts ändern, nur die Art des Targetings wird sich ändern.

Rainer Heck

Keynote

Rainer Heck ist Gründer und Geschäftsführer von Nine Elephants Marketing & Business Consulting und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Film & TV, Marketing- und Mediaplanung, sowie Start-Up-Beratung im DACH-Raum, als auch international.

Das Nine-Elephants-Team nutzt seine gebündelte Marktexpertise und kreiert sowohl aufmerksamkeitsstarke Web- und Grafikdesigns, als auch wirkungsvolle Marketing- und Kommunikationsstrategien, die ganz individuell auf die jeweiligen Kunden und deren Zielgruppen zugeschnitten sind. Diese spezifische Ansprache und ein tiefgehendes Verständnis und Gespür für die Bedürfnisse der Geschäftspartner ermöglicht es, passgenaue Konzepte zu erstellen. Mit einem Firmensitz in Deutschland und Thailand ist das Team international aufgestellt und konzentriert sich auf die zwei Unternehmensbereiche Marketing/Design und Unternehmensberatung.

Urs Blickenstorfer

Keynote

Urs Blickenstorfer is a leading expert in strategic marketing and technology in Switzerland with over 20 years of practical experience. As owner and managing director of iundf Marketing Technology, he advises numerous clients on the strategy, implementation and creative use of various marketing technologies. He is also a lecturer at the University of Lucerne and ZHAW School of Management and Law on Marketing Technology.

We advise our clients on the selection, implementation and adoption of leading marketing technologies to effectively boost your marketing and e-com strategy. We are vendor agnostic but do partner and work with the leading global marketing cloud platforms like  Salesforce, Adobe, Oracle but also some strong Swiss solutions like BSI or Friendly. As part of the “Inhalt und Form” group, we also offer the creation of unique stories and content, which are run in a highly personalized and automated way well-orchestrated across all digital and offline channels.  Based in Zurich and Düsseldorf, we focus on serving clients all around Europe.

Simon Harvey - CEO

Simon Harvey is the CEO of Swiss-based marketing automation and digital marketing consultancy Demodia. With over 20 years professional experience in sales and marketing roles, Simon is well-versed in the challenges of global B2B marketing. He hates to see organisations spending their precious budgets on ineffective sales and marketing approaches and considers himself a “marketing warrior”; helping businesses to eliminate wasteful efforts and deliver more sustainable sales.

Demodia provides businesses with digital strategies and programmes that eliminate wasteful marketing expenditure and improve the effectiveness of customer acquisition programmes. As a leading HubSpot and Salesforce partner, we optimise inbound marketing efforts and increase sales performance within B2B organisations worldwide.

Torben Heimann - Strategic Advisor / Dany About - Programmatic Specialist

Torben Heimann

Torben Heimann is a strategic advisor for Pubstack.io in the DACH region. Over the last 20 years, Torben has led the market entry of innovative digital offerings in advertising, marketing and e-commerce. As a publisher, marketer, service partner and technology provider, he knows the market particularly well. Today, these companies each generate multi-million dollar revenue per year. Torben can help publishers take full control of and maximize their advertising revenue.

Dany About

After just enough Web Development to know how messy & complex a website's back-office can get, I made my way into the Programmatic Advertising industry at Pubstack. Here, I help our Publishers better monetize their inventory, by spotting and helping solve issues & weaknesses, and identifying and pursuing opportunities for improvement.

Pubstack helps publishers’ monetization teams make the most out of their ad inventory thanks to
granular analytics and advanced optimizations backed by powerful technology.
 •    Boost revenue: Tap into the full potential of your ad inventory by creating desirable ad impressions
 •    Collect: centralize all your ad data in one place (prebid, SSP, AdX, traffic, CMP) No APIs. No CSVs!
 •    Measure: Monitor in real-time all the metrics that matter and get alerted for any ad revenue drop.
 •    Improve: Take corrective actions and continuously fine tune your ad stack to reach maximal revenue