Speaker September

Moderatorin: Catrin Rubenson

Die Digitalexpertin ist neben ihrer Arbeit als Moderatorin und Dozentin als Coach für persönliches und organisatorisches Wachstum sowie als Beraterin für Digital Media Strategien tätig. Ihre langjährige Leadership-Erfahrung sammelte die sympathische Schweizerin als CEO des Schweizer Online-Mediaagentur Admazing AG sowie als Geschäftsführerin von Tradedoubler Schweiz. Inhaberin der Firma Rubenson Gmbh, Coach für Karriere, Mindset und Wachstum, Consultant für Digitale Marketing Strategien, Moderatorin.

Dr. Nadine Stutz - Dozentin Digital Communication / Raphael Zeder - Dozent Digital Analytics & User Experience

Das Institut für Kommunikation und Marketing ist Teil der Hochschule Luzern – Wirtschaft. Das Institut ist das Kompetenzzentrum für Kommunikation und Marketing. Besonderes Augenmerk gilt den Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung des Marktumfelds ergeben. Die Dozierenden des IKM sind anerkannte Expertinnen und Experten, betreiben Forschung und leisten einen wesentlichen Teil der Nachwuchsförderung.

Dr. Nadine Stutz und Raphael Zeder dozieren und forschen an der Hochschule Luzern (HSLU) zu den Themen Digital Communication bzw. Analytics und User Experience. Zudem sind beide auch als Experten und Berater in der Privatwirtschaft tätig. Stets an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Technologie und Mensch, mit Fokus auf aktuelle Entwicklungen und neue Potenziale.

Interview mit Nadine & Raphael

Jan Ahrens - Director Global Growth - Statista Content & Design + Advertising

Jan Ahrens ist seit 2014 bei Statista und verantwortet im Service „Content & Design“ das globale Wachstum für Sales und Advertising. Er betreut Key Accounts aus den Bereichen Industry, Healthcare und Consulting. Außerdem engagiert sich Jan Ahrens im Expertenbeirat des bvik, als Jury-Mitglied des BCM Awards und als Speaker u.a. bei der CMCX, bei den Online Marketing Rockstars und bei der Online Fokus Konferenz.

Statista Content & Design beschäftigt sich seit Jahren mit Daten, Fakten und Analysen. Wir verstehen daher besonders gut, wie diese visuell am besten aufbereitet werden. Unser Team aus Berater:innen, Redakteur:innen, Designer:innen sowie Digital Marketing-Expert:innen recherchiert, analysiert und filtert Daten und bereitet diese auf. Von der Konzeption bis zur Distribution – Statista Content & Design ist Ihr Partner für Content Marketing und Informationsdesign.

Heike-Andrea Ruppert - Member Board of Directors und Head of Sales

Keynote

softfactors ist eine Cloud basierte Bewerbungslösung die nicht nur Lebensläufe erfasst, sondern vielmehr persönliche Fähigkeiten – sogenannte weiche Faktoren oder eben «soft factors» – in den Mittelpunkt stellt. Und somit den ganzen Menschen mit all seinen Facetten.

Heike-Andrea Ruppert begeistert schweizweit mit spannenden Keynotes zur Künstlichen Intelligenz. Sie gibt nie dagewesene Einblicke in die aktuelle Entwicklung und den Einsatz von KI. Heike-Andrea Ruppert ist Spezialistin für digitale Transformation, HR-Tech & HR-Touch."

Interview mit Heike Andrea

Ewa Ming - Unternehmerin

Die ming agentur ag ist eine Kommunikations-, Marketing- und Eventagentur. Wir beraten und lösen Ihre dringenden Anliegen im Bereich Neukundengewinnung, digitaler Sichtbarkeit und Vertrieb mit innovativem Marketing, Kommunikation und Business Events. Wir unterstützen und begleiten unsere Kunden seit über 20 Jahren mit starken Ideen, frischer Kreativität und überraschender Innovation "Out of the Box" - digital und live. Sie haben ein Produkt oder Service, den es wirksam zu vermarkten gilt? Sie benötigen eine neue Website oder möchten mit einem zeitgemässen Auftritt auf der ganzen Linie überzeugen? Oder Sie sollten schon längst auf Linkedin professionell präsent sein?

Ewa Christina Ming ist seit über 25 Jahren Unternehmerin und Multiple-Gründerin von Startups, Agenturen und Business Netzwerken. So hat Sie im 2021 die Vizzibel GmbH für Personal Branding mitbegründet. Ebenfalls ist sie Initiantin der Community Innovation World Switzerland, der Firma Celebrationpoint und dem Förderverein Swiss Handicap. Ihre Agentur ist zudem die offizielle Auslandsvertretung der Messe Berlin für die Schweiz und Liechtenstein.
Als Expertin für strategisches Marketing und Kommunikation, Community Building und Businessnetzwerke sowie nachhaltigen Innovationsthemen berät und vernetzt Sie Unternehmer und Führungskräfte, um neue Kontakte und Geschäfte aufzubauen und sich in der digitalen Welt zu positionieren.

Raphael Bienz - Chief Executive Officer

Keynote

BlueGlass Interactive AG, seit 15 Jahren Ihre Digital-Marketing-Agentur im Herzen Zürichs die überzeugt. 49 Expert:innen brigen Sie mit Beratungs- und Umsetzungskompetenz im ganzen Digital-Mix voran; von Search, Content, Social Media, Performance-Marketing, Analytics und Webprojekten bis zu integrierten Digital-Marketing-Strategien. Gemeinsam schreiben wir auch Ihre digitale Erfolgsgeschichte!

Kreativität und Daten prägen die Digitale Marketing-Expertise von Raphael Bienz. Als Geschäftsführer der Agentur BlueGlass Interactive AG ist er Online Marketer mit internationaler Beratungs- und Projekterfahrung in Search, Social und Content Marketing. Darüber hinaus ist Raphael als Referent an verschiedenen Hochschulen, Fachtagungen und Konferenzen engagiert und macht sich im Kernteam von X27 für die nächste Schweizer Landesausstellung stark.

Interview mit Raphael Bienz

Diana Cappel - Senior Solution Advisor / Marcel Brun - Specialized Sales Executive

SAP

Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt SAP Unternehmen jeder Grösse und Branche dabei, erfolgreicher zu sein: 77 % des weltweiten Handelsvolumens laufen über SAP-Systeme. Unsere Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge (Internet of Things – IoT) und fortschrittliche Analysen helfen dabei, die Unternehmen unserer Kunden zu intelligenten Unternehmen zu machen. Unsere durchgängige Suite mit Anwendungen und Services ermöglicht es unseren Kunden, rentabel zu arbeiten sowie sich kontinuierlich anzupassen und vom Wettbewerb abzuheben. 

Diana Cappel: Nach mehrjähriger Berufserfahrung als Consultant bei der IBM, zeigt Diana Cappel nun Unternehmen auf, wie Sie ihren Weg hin zur kundenorientierten Customer Experience gestallten können. 

Marcel Brun: In mehr als 20 Jahren Erfahrung in IT B2B & B2C Märkten (Software & Infrastruktur) habe ich fundierte Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Business Development, Value Engineering, Kundenberatung und Channel Management erworben. Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz an Fachwissen in den Bereichen Marketing-Strategie, Programm-Management, Nachfrage-Management und der Führung von Teams in gemischten Organisationen bin ich immer bestrebt, den 'Demand to Revenue'-Prozess zu optimieren und zu verbessern und Kundensignale in Geschäftsergebnisse entlang der Customer Journey umzuwandeln.

Interview mit Diana & Marcel

Beat Z'graggen - CEO

Seit mehr als 25 Jahren besteht die Performance Marketing und SEO Agentur Worldsites in der Schweiz. Wir konnten dank unserer Kompetenz im Online-Marketing bereits über 8'000 Projekte erfolgreich abschliessen und mehr als 3'500 Zuhörer an Vorträgen erreichen. Unsere Kunden konnten mit unserer Unterstützung online besser gefunden werden, mehr online Leads generieren oder sogar Interessenten physisch an Events ziehen und dadurch ihren Umsatz und Gewinn erheblich steigern. Unser Ziel hat sich bis heute nicht verändert: Mehr Performance im Marketing.

Beat Z’graggen ist SEO-Experte der ersten Stunde und Geschäftsführer der Worldsites GmbH. Er ist seit 37 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing und im SEO-Bereich.Als Dozent und Redner an renommierten Schulen, Messen, Kongressen oder bei Google schult er regelmässig im In- und Ausland im Online-Marketing, speziell auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Google Ads.

Interview Beat Z'graggen

Rainer Heck - Managing Director / Founder

Das Nine-Elephants-Team nutzt seine gebündelte Marktexpertise und kreiert sowohl aufmerksamkeitsstarke Web- und Grafikdesigns, als auch wirkungsvolle Marketing- und Kommunikationsstrategien, die ganz individuell auf die jeweiligen Kunden und deren Zielgruppen zugeschnitten sind. Diese spezifische Ansprache und ein tiefgehendes Verständnis und Gespür für die Bedürfnisse der Geschäftspartner ermöglicht es, passgenaue Konzepte zu erstellen. Mit einem Firmensitz in Deutschland und Thailand ist das Team international aufgestellt und konzentriert sich auf die zwei Unternehmensbereiche Marketing/Design und Unternehmensberatung.

Rainer Heck ist Gründer und Geschäftsführer von Nine Elephants Marketing & Business Consulting und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Film & TV, Marketing- und Mediaplanung, sowie Start-Up-Beratung im DACH-Raum, als auch international.

Rainer im Interview

Juan Baron - Director Business Development & Strategy | Media & Advertising

Keynote

Decentriq is an enterprise SaaS platform providing data clean rooms - allowing users to leverage data previously not possible. Easily and securely collaborate with stakeholders, internal or external, to derive new data value - all with guaranteed trust and privacy because of Decentriq's underlying encryption-in-use technology called confidential computing.

Decentriq is also a founding member of the Confidential Computing Consortium including Microsoft, Google, Facebook, and Intel.

Juan Baron is the Director of Business Development & Strategy for Media/Advertising at Decentriq. He has over 16 years of experience across ad tech providers in the US, executive role at Ringier in Zurich, and other entrepreneurial activities. Juan joined Decentriq to help the company expand across the advertising sector which needs data clean room capabilities to mitigate the shift towards privacy preserving 1st party data.

Interview mit Juan Baron

Nikoleta Lazarova - Customer Experience Enthusiast

Nikoleta lässt sich seit jeher von kreativen, Blue Ocean-Marketingansätzen inspirieren.  Sprich sie auf die Themen Lead-Generierung und Conversion an und Sie du erlebsterleben eine anregende, vielleicht sogar hitzige Diskussion. Als Teil des Progress Sitefinity Teams dreht sich Nikoletas Alltag rund um das Kundenerlebnis - dieses zu erforschen und ständig zu verbessern ist ihre Mission. Als deutschsprachige Mitarbeiterin aus Sofia arbeitet Nikoleta eng mit Schweizer Organisationen zusammen und hilft ihnen dabei, die Ansätze für digitales Marketing und Content Management zu optimieren.

Das Leben von Marketingstrategen wäre so viel einfacher, wenn sie die Customer Journey gut verstehen und exakt nachvollziehen könnten. Und, wenn sie eine intuitive Plattform verwenden würden, die man unter Berücksichtigung ihrer Anforderungenentwickelt hat. 

Progress (NASDAQ: PRGS) bietet führende Lösungen für die Entwicklung, den Einsatz und das Management leistungsstarker Geschäftsanwendungen. Das Unternehmen macht mit seinem umfassenden Produktportfolio Technologie-Teams produktiver und engagiert sich stark in der Entwickler-Community – im Open-Source- ebenso wie im kommerziellen Bereich. Mit Progress können Unternehmen strategische Geschäftsanwendungen schneller erstellen und bereitstellen, den Prozess der Anwendungskonfiguration, -implementierung und -skalierung automatisieren sowie kritische Daten und Inhalte leichter zugänglich machen und schützen. Damit sichern sie sich Wettbewerbsvorteile und steigern den Geschäftserfolg. Mehr als 1.700 Independent Software Vendors,über 100.000 Unternehmen und eine drei Millionen starke Entwicklergemeinde vertrauen bei ihrenAnwendungen auf Lösungen von Progress.

Interview mit Nikoleta Lazarova

Henry Schnieders - Consultant

Die STAR COOPERATION ist Experte für Digitalisierung, After Sales und Fahrzeugelektronik. Wir bieten ganzheitliche Lösungen zugeschnitten auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden aus den Bereichen Medien, IT, Consulting, Elektronik, Engineering und Logistik. Unsere Experten bündeln Kompetenzen und bilden Synergien, damit die Produkte und Prozesse unserer Kunden dauerhaft erfolgreich sind.

Als begeisterter Schöpfer von Synergien vereinigt Henry Schnieders Business & IT. Nach Tätigkeiten in Business Intelligence und Prozessoptimierung als QMB, berät er aktuell Unternehmen bei der Einführung von Smartsheet, einer cloudbasierten Software für Projektmanagement und Automatisierung. Er leitet Projekte von der Anforderungsanalyse bis zur fertigen Lösung und setzt sie mit dem Team um.

Interview mit Henry Schieders

Riccardo Gosteli - Head of Analytics & Compliance

Advance Metrics hat ihren Sitz in Zürich und bietet umfassende Online-Marketing-Beratungen in den Bereichen Data & Analytics, Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Performance und Brand Marketing.  Seit 2018 haben wir uns zudem auf Compliance-Beratungen spezialisiert und stellen sicher, dass die Online-Marketing-Aktivitäten und das Daten-Tracking den gesetzlichen Datenschutzrichtlinien entsprechen.

Riccardo Gosteli ist Head of Analytics & Digital Compliance bei Advance Metrics. Mit seinem Background in der IT bringt Riccardo mehr als 5 Jahre Erfahrung im Online Marketing, Web Analytics und Digital Compliance mit. Riccardo berät Kunden in den Branchen Finance, Health, Education und E-Commerce zu Datenstrategien und Datenschutz im Online Marketing.

Interview mit Riccardo Gosteli